Logo

Logo

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft hat im Jahr 2021 drei Magdeburger Unternehmen mit dem Mittelstandspreis geehrt. Grund war das herausragende unternehmerische Handeln in der Corona-Pandemie. Einer der Preisträger ist die advanto Software GmbH. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen des elften Mittelstandforums. Geschäftsführer Mark Poppeck nahm den Preis stellvertretend für alle Mitarbeiter in Empfang.

Preisverleihung BVMW Mittelstandpreis 2021 

Die Laudatio hielt Peter Martini, Leiter des Kreisverbandes – Region Magdeburg, Referent Landespolitik / Presse Sachsen-Anhalt:

Ehrung
„Mittelstandspreis des BVMW Magdeburg 2021"

"Seit vielen Jahren ehrt der BVMW Magdeburg Unternehmen, die bedeutende, wenn nicht gar einzigartige Leuchttürme in der Region sind. Mittelstand, das sind rund 95% aller Unternehmen.

Mittelständler beschäftigen rund 60% aller sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer und bilden 84% aller Lehrlinge aus.

Für dieses Engagement, ihre Leistungskraft und ihr Verantwortungsbewusstsein soll dieser Preis eine Anerkennung sein.

Gerade in schwierigen Zeiten, und das war das vorige und dieses Jahr auf jeden Fall, zeigt sich die Verbundenheit mittelständischer Unternehmen mit ihrer Region und ihren Mitarbeitern besonders deutlich.

Antoine de Saint-Exupery formulierte dies einmal so: „Zukunft sollte man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen!"

Genau in diesem Sinne handelten auch die heute zu Ehrenden. Trotz der Corona-Einschränkungen wurden die Unternehmen erfolgreich weitergeführt. Dabei Geschäftsprozesse digitalisiert und Mitarbeiter nicht nur durch Homeoffice, sondern durch viele kleine Entlastungen an die Firma gebunden.

Ob durch bezahlte Freistellungen, Einrichtung von modernen Heimarbeitsplätzen und ein einnehmendes Betriebsklima, alles trug dazu bei die sich ergebenden Begrenzungen erträglich zu machen. Sie trugen auch dazu bei neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu gewinnen. [...]"